Hauptmenü

Lichtenfels-Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Ethik

 

Kurzbeschreibung:

In einer Einführung in die Ethik vermitteln wir unseren SchülerInnen allgemeine Grundlagen und Einsichten in ethisches/moralisches Handeln. Der reflektierende Umgang mit den Weltreligionen ist ebenso Thema wie Fragen der Gewissensbildung und die eigene Rolle in der Gesellschaft. Die Werte „Familie, Liebe und Freundschaft“ sind uns ein besonderes Anliegen und zeigen sich in vielfältigen Aktivitäten und Diskussionen. Mit ethischen Argumentationen und Diskursen setzen wir Erlerntes in die Praxis um und schließen den Bogen zwischen theoretischen Strukturen und eigenen Lebenswelten.

Zusatzangebote / externer Unterricht, Fördermaßnahmen, etc:

Aktuelle Themen stehen bei uns im Vordergrund und zeigen sich in unseren vielfältigen - auch externen - Aktivitäten wie Workshops, Exkursionen, Lehrausgängen Ausstellungen und Projektarbeiten.

Was ist uns wichtig?

Wir richten unser Hauptaugenmerk auf Grundfragen philosophischer Ethik und aktuelle und schülerInnenorientierte Fragen. Die Erziehung zu Toleranz und sozialer Verantwortung im täglichen Miteinander ist uns ein besonderes Anliegen. Als weiteres wichtiges Ziel für uns gilt, die SchülerInnen zu werteinsichtigem Handeln zu führen.

Unterscheiden wir uns im Vergleich zu anderen Schulen? Worin? Wo liegen unsere Stärken?

Wir gehören zu jenen Schulen in der Steiermark, die bereits seit sechs Jahren Ethik als Schulversuch und als Maturafach anbieten. Unsere Stärken liegen in einem wert- und schülerInnenorientierten Unterricht mit starkem Praxisbezug.

 

 


Unsere LehrerInnen


HAGAUER Judith
Mag.theol.

KERN Johannes
Mag.phil.
 

.

Email für LichtenfelserInnnen

Lichtenfels-E-Mail      help

WebUntis

webuntis

Anmeldung für Autoren

Kontakt

 

BG/BRG Lichtenfels
Lichtenfelsgasse 3-5
8010 Graz
Tel:  +43 5 02 48 004
Fax: +43 5 02 48 004-999

Mailkontakt