SchulärztInnen

 

Salzgeber

Margot

Dr. med.

salzgeber.margot@lichtenfels.at

Ärztin für Allgemeinmedizin

Ordinationszeiten
Mo. 08:30 – 11:30
Di. 08:30 – 11:30
Do. 08:30 – 11:30
Raum 1.05
(1. Stock, Verwaltungstrakt)

 

Dornbusch Hans Jürgen

Dr. med.

dornbusch.hans@lichtenfels.at

Kinderarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
Spezialgebiet: Infektionskrankheiten

Ordinationszeiten
Mi. 07:30 – 11:30
Raum 1.05
(1. Stock, Verwaltungstrakt)

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Alltages in der Schule.

  • Wir helfen mit, das Klima in der Schule so zu gestalten, dass sich die Kinder wohl fühlen.
  • Wir untersuchen jedes Kind einzeln in regelmäßigen Abständen im Sinne einer Vorsorge-Untersuchung, die für das Kind verpflichtend ist. Sinn dieser Untersuchung ist es, Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, aber auch ansteckende Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Schulärztinnen und Schulärzte stehen unter Schweigepflicht.
  • Wir beraten und informieren Kinder und Eltern bei Verdacht auf gesundheitliche Störungen. Die Behandlung bei Erkrankungen obliegt nicht den Schulärztinnen und Schulärzten, sondern den Hausärztinnen und Hausärzten. Wir stehen aber natürlich zur Erste-Hilfe-Leistung bereit.
  • Wir sind Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin, sogenannte Praktische Ärztinnen und Ärzte, oder Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde. Viele Schulärztinnen und Schulärzte haben Zusatzausbildungen: z.B. Diplome in Psychosomatischer Medizin, Ernährungsmedizin, Sportmedizin, Arbeitsmedizin oder das Notarztdiplom.

Wir sind gerne aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft.

nach oben