Schulprofil & Leitbild

„Leisten — Lachen — Leben“

Dieser Leitspruch beschreibt die Philosophie unserer Schule. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Wissen, welches nicht nur auf die standardisierte Reifeprüfung vorbereitet, sondern seit vielen Jahrzehnten unseren Schülerinnen und Schülern erfolgreich einen leichteren Einstieg in die universitäre Laufbahn bzw. das Berufsleben ermöglicht.

Dieses Lernen funktioniert aber vor allem durch Motivation und Herzlichkeit, sowie durch eine intakte und aktive Schüler-Lehrer-Eltern-Beziehung. Ein respektvoller Umgang miteinander sowie Zugehen auf Neues ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern sich in einem vertrauten Rahmen zu bewegen, der beides, nämlich das Stärken der eigenen Persönlichkeit, aber auch des Miteinanders bewirkt.

leisten
lachen
leben

Das BG/BRG Lichtenfelsgasse verbindet zukunftsorientierte Visionen von Bildung und Wissen mit den „klassischen“  Werten der allgemein bildenden höheren Schule.

Unser erklärtes Ziel ist die umfassende Studierfähigkeit unserer Absolventinnen und Absolventen, wozu nicht nur eine gediegene Allgemeinbildungsondern insbesondere die Vermittlung von  Schlüsselqualifikationen zu zählen ist, d.h.:

• Befähigung zur Eigen- und Fremdmotivation
  • Selbstorganisation
  • Aneignung von individueller Lernmethodik
  • Problemlösungsvermögen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität

Ebenso wichtig ist es uns,

• unseren Schülerinnen und Schülern humane und soziale Kompetenzen, wie Toleranz,  Verständnis und Akzeptanz des „Anderen“ und „Fremden“ und Hilfsbereitschaft, zu vermitteln
  • sie mit den demokratischen Spielregeln vertraut zu machen
  • ihr gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu  stärken
  • sie zu politischem Handeln – im allgemeinsten Sinn – zu  befähigen.

Ein ganzheitliches Menschenbild umfasst auch die Entwicklung eines positiven Körper– und Gesundheitsbewusstseins und von Bewegungsfreude.

Als UNESCO-Schule (Mitgliedschaft seit 1998) empfinden wir es als besondere Verpflichtung,

• das Welt-Kultur– und Natur-Erbe zu erforschen und zu pflegen
  • Internationalität und Interkulturalität zu fördern
  • sowohl Sensibilität für als auch Strategien gegen jede Art von Intoleranz und Rassismus zu entwickeln.