Begabungs- & Begabtenförderung

Talent haben, das ist das Beste,
das zweite, es üben
(Epicharm (um 550 – 460 v. Chr.)

Begabungs- und Begabtenförderung zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller SchülerInnen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Auch wir am Lichtenfels Gymnasium bieten den Schülerinnen und Schülern, durch spezielle inner- und außerschulische Angebote in der Unter- und Oberstufe, die Möglichkeit ihre Talente und Stärken zu entdecken, zu stärken und zu fördern.

Innerschulische Angebote

  • Sportwettbewerbe
  • Vertiefendes Sportangebot im Rahmen des Life Aktiv Clubs
  • Naturwissenschaftliche Olympiaden ( Chemie, Physik, Mathematik)
  • Sprachwettbewerbe
  • Jeux dramatiques
  • Projekt Stärken stärken (1. -4. Klasse)

Außerschulische Angebote:

  • Experimentalvorlesung im Rahmen der TU – Kooperation
  • Betriebsbesichtigungen im Rahmen des Take Tech Projektes
  • Workshops an der FH Joanneum im Rahmen von Fun Tech
  • Talentecheck im Talencenter des WIFI im Rahmen des Stärken stärken Projektes
  • Sprachreisen/Schüleraustausch mit Partnerschulen

Individuelle Lernbegleitung

Die individuelle Lernbegleitung – kurz ILB – ist eine innovative Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernrückständen und/oder Lernschwächen. Das Augenmerk gilt dabei in erster Linie dem Lernprozess – individuelle Bedürfnisse und Begabungen stehen im Fokus.

Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.

  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besonders berücksichtigt werden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusst gemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.

Stärken stärken

Das Kennenlernen und Fördern sozialer und kognitiver Kompetenzen von Jugendlichen ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule. Im Rahmen des Projektes „Stärken stärken“ beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe von der ersten bis zur vierten Klasse damit, wo ihre Begabungen liegen. Gelungene Werke aus allen Gegenständen werden in einer persönlichen Stärkenmappe gesammelt, die einerseits einen guten Überblick gibt, welche Talente in einem schlummern, andererseits zur Förderung der Stärken anspornen soll.

  • In der 1. Klasse entdecken die Kinder im Zuge des Projekts Lernprofi ihren richtigen Zugang zum Lernen.
  • In der 2. Klasse werden die individuellen Stärken entdeckt und Begabungen erkannt. Zum einen unterstützt dieses Projekt die Bereiche Selbstvertrauen, Persönlichkeit und Selbstwert, zum anderen dient es als Hilfestellung bei der Zweigwahl in der 3. Klasse.
  • In der 3. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler die Angebote der Schule kennen, in denen sie ihre Talente aktiv fördern und zu Stärken ausbauen können (Olympiaden, Sportangebot, Peersausbildung, Nachhilfe, etc.).
  • Den Abschluss des Projektes bildet ein Besuch im „Talent Center“ der WKO in der 4. Klasse. An einem Vormittag stehen hier vor allem die kognitiven Talente der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Der Talentecheck im Talentcenter bringt individuell für jede Schülerin und jeden Schüler die jeweiligen Begabungen ans Licht und dient als Stärkenkompass für den zukünftigen Ausbildungs- und Berufsweg.

nach oben