Hauptmenü

Lichtenfels-Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

UNESCO Schule

 

unesco  (Durch Klick auf das Logo gelangen Sie zur Unesco - Homepage)

 

Die UNESCO

 

Die United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) wurde 1946, gleich nach dem 2.Weltkrieg, gegründet. Ziel der Organisation ist es „durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern auf den Gebieten der Erziehung, Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen, um in der ganzen Welt die Achtung vor Recht und Gerechtigkeit, vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten zu stärken, die den Völkern der Welt ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder Religion durch die Charta der Vereinten Nationen bestätigt worden sind“. (Aus Artikel 1 der Verfassung der UNESCO).

 

Die Schule

 

Das BG und BRG Lichtenfels ist seit Juni 1998 UNESCO - Schule und es gehört zur Friedenserziehung des Hauses, immer wieder mit der UNESCO in Form von Projekten zusammenzuarbeiten.

 

So machten es sich etwa die Schüler der Klasse 6a und einige ihrer Lehrer im Schuljahr 2000/01 zur Aufgabe, den UNESCO-Führer für junge Leute, der im Internet in englischer und französischer Sprache zu finden ist, um eine deutsche Version zu erweitern.

 

Die Intention des Projektes war und ist es, Ziele, Arbeitsweise und Organisation der UNESCO einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

 

Der Text wurde von den Schülern übersetzt und die nun aufliegende deutsche Version wurde gemeinsam mit der österreichischen UNESCO - Kommission und der UNESCO-Landesarbeitsgemeinschaft Steiermark aktualisiert. Als günstigstes Medium der Präsentation erwies sich die CD, deren Herstellung und Gestaltung die Schüler in der Folge bewerkstelligten.

.

Email für LichtenfelserInnnen

Lichtenfels-E-Mail      help

WebUntis

webuntis

Anmeldung für Autoren

Kontakt

 

BG/BRG Lichtenfels
Lichtenfelsgasse 3-5
8010 Graz
Tel:  +43 5 02 48 004
Fax: +43 5 02 48 004-999

Mailkontakt