Lernprofi

Das Projekt Lernprofi in den ersten Klassen

Für den 15.2.2018 stand das Projekt Lernprofi auf unserem Stundenplan. Alle waren schon sehr gespannt, wie man das Lernen lernen kann.

Wir staunten nicht schlecht, als wir die vier verschiedenen Lerntypen kennenlernten: Ohrentyp, Augentyp, Handlungstyp und Mischtyp. Frau Professor Jelitzka testete uns und es war interessant zu erkennen, welcher Typ jeder Einzelne aus der Klasse war. So lernt der Ohrentyp am besten durch Zuhören und meistens mögen diese Menschen auch gerne Musik und Hörspiele. Der Augentyp merkt sich vieles leichter durch Bilder, der Handlungstyp speichert das Erlernte, wenn er etwas dazu bastelt oder während er sich bewegt. Im weiteren Verlauf des Vormittages haben wir gehört, gesehen und begriffen – jeder auf seine Weise – und gelernt, dass eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung Voraussetzung für das Merken und Verstehen sind. Damit war klar, dass vier Turnstunden pro Woche optimal sind. Auch Spielen und Herumtollen tragen aktiv zum Lernen bei. Nach den wichtigsten Lerntipps von Frau Professor Birringer und kurzen Konzentrationsübungen fühlten wir uns dann endgültig als Lichtenfels-Lernprofis, denn so macht Lernen richtig Spaß.

(Suvi-Rosa-Lou Schoster & Naomi-Felizia Findner 1d Klasse)

 

 

 

nach oben