Auf den Spuren der Gleichbehandlung

Auf den Spuren der Gleichbehandlung

Am Donnerstag, 09.11.2023, machten sich die Schüler:innen der 7afl im Rahmen des Unterrichts auf den Weg ins Volkskundemuseum, um die Ausstellung mit Workshop „Jetzt im Recht! – Wege zur Gleichbehandlung“ zu besuchen. Bereits sensibel für Diversitätsthemen hatten die Schüler:innen nun die Möglichkeit, sich mit Erfahrungsberichten und der aktuellen Rechtslage zu Fällen von Ungleichbehandlung auseinanderzusetzen. Und sie mussten erfahren, dass es im Schulkontext wie auch in überraschend vielen anderen Bereichen noch keine spezifische Rechtslage zur Gleichbehandlung gibt. Gleichzeitig konnten sie auch sehen, wie viel Beratung und Unterstützung die Gleichbehandlungsanwaltschaft Betroffenen bietet.

Wir leben in einer Welt der Unterschiedlichkeiten und trotzdem eint uns letztlich mehr als uns trennt. Trotz aller Unterschiedlichkeiten sollten wir einander den gleichen Wert als Menschen einräumen.