Besuch Handschriftensammlung – 7a Klasse

Am 28. April hatte die 7a im Rahmen des Lateinunterrichts die Gelegenheit, die Handschriftensammlung der Universitätsbibliothek Graz zu besuchen. Der sehr bewanderte Leiter der Handschriftenabteilung hatte einige besondere Exponate für uns vorbereitet, unter anderem eine prunkvolle frühneuzeitliche Bibel mit wunderschönen Buchmalereien, einige antike Papyrusfragmente, mittelalterliche Gebetsbücher und Schreibinstrumente aus allen Epochen. Beeindruckend war, dass wir all diese Gegenstände ohne Glaswände oder Absperrungen aus nächster Nähe betrachten und teilweise auch angreifen durften.
Eine weitere Station unseres Besuchs war die Restaurationswerkstatt, in der uns eine sehr freundliche Restaurateurin erklärte, wie man alte Bücher wartet, unter optimalen Bedingungen lagert und Schäden repariert. Wir konnten verschiedenste Materialien betrachten, die zur Reparatur alter Manuskripte und Inkunabeln (Erstdrucke) verwendet werden.
Schlussendlich führte uns unser Besuch noch in die Digitalisierungsabteilung der Bibliothek. Hier wurde es technischer und uns wurden die Apparaturen erklärt, die zum Scannen alter Handschriften verwendet werden, wie zum Beispiel der sich mittlerweile weltweit in Verwendung befindliche ,,Grazer Kameratisch‘‘.
Der Ausflug und thematische Exkurs in dieses interessante, jedoch vielfach unbekannte Themengebiet war sehr lehrreich. Zudem ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der Universitätsbibliothek Graz, die willens waren, uns einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Sara Feldhofer, 7a