Besuch ZAMG

Am 12. 5. 2022 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3d-Klasse die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik), eine Wetterstation in Straßgang (Graz). Dort angekommen wurden sie in zwei Gruppen geteilt: Die eine sah sich zuerst den unteren Teil des Gebäudes an, in dem unter anderem die Ausrüstung für Wettermessungen in den Bergen gelagert war. Die andere Gruppe ging in das obere Stockwerk der Station, wo die gemessenen Daten digital analysiert und in Klimadiagramme usw. umgewandelt wurden. Außerdem gab es in beiden Teilen des Gebäudes eine Präsentation, in der die jeweiligen Themen erklärt wurden. Nach einiger Zeit wechselten die beiden Gruppen. Zum Schluss trafen sich alle Schüler im freiliegenden Bereich der Wetterstation, in dem die verschiedenen Messgeräte gezeigt wurden. Bei der Heimfahrt mit der Straßenbahn wurde noch ausführlich über den Ausflug gesprochen, obwohl die meisten nach vier Stunden durchgehendem Programm ziemlich müde waren.  

Wir danken Michael Avian, der uns den Besuch an seinem Arbeitsplatz ermöglicht hat! 

Markus Schreiber, 3d