Kennenlerntag 1. Klassen

Gemeinsam das steirische Vulkanland erkunden.

Am 26. und 27. September waren die 1. Klassen auf Kennenlerntage in der Oststeiermark. Bei einem sehr abwechslungsreichem Programm durften die Schüler:innen gemeinsam mit ihren neuen Klassenvorständen und Klassenvorständinnen in die geologische Welt des Vulkanlandes eintauchen. Der Geo-Trail in Kapfenstein stand dabei ebenso am Programm wie der Besuch eines großen Basaltsteinbruches in Klöch und die „Brodlsulz“, Österreichs einzige Mofete (eine natürliche Co2-Quelle im Boden) bei St. Anna am Aigen. Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette und so hatten wir einen sehr gelungen Kennenlerntag.

„Gegen 7.30 Uhr starteten wir mit dem Bus. Als erstes fuhr der Bus zum steirischen Vulkanland. Dort ließ uns der Bus bei einem Museum aussteigen, die 1b fuhr noch weiter. Wir machten eine kurze Jausenpause, gleich danach schauten wir die Gesteine des Museums an. Unsere Museumsführerin hat uns dann noch erklärt, dass Kapfenstein früher „Gaffenstein“ genannt wurde. Außerdem gibt es die Erde schon 4,6 Milliarden Jahre. Wir gingen noch im Wald spazieren und dann gingen wir Mittagessen. Nach dem Mittagessen fuhren wir zu einem Steinbruch, dort konnten wir sehen, wie die Steine zu Kies werden.“ (Kathi, 1b Klasse)