Lesung mit Fiston Mwanza

Ein Dichter zwischen zwei Welten – Kongo und Österreich

Fiston Mwanza Mujila, ehemaliger Grazer Stadtschreiber, Gewinner des „Prix des Lecteurs“ für seinen Roman „Tram 83“, der momentan als Theaterstück im Rahmen des Steirischen Herbstes am Schauspielhaus Graz aufgeführt wird, war an unserer Schule. Er bereitete die Französisch lernenden Schüler/innen der Oberstufe auf das Stück vor, stellte sich einigen Fragen der Schüler/innen, las aus seinem Roman und seinen Gedichten und motivierte die Schüler/innen gleichfalls dazu, seine Texte zu lesen. Der ausschließlich auf Französisch sprechende Dichter wurde von unseren Schüler/innen gut verstanden und der interessante Vortrag motivierte sie auch dazu, ihm auf Französisch einige Fragen zu stellen.

Bei dieser Veranstaltungen handelt es sich um einen ersten Beitrag des Erasmus + Projektes welches im Rahmen des 150-Jahr Jubiläums initiiert wurde.

Leonhard Podversnik aus der 7b las im Rahmen der Lesung einen Auszug aus einem Werk von Fiston Mwanza vor.