Seelische Gesundheit – Du bist nicht allein

Wir haben im Oktober die Veranstaltungen des Gesundheitsamts der Stadt Graz mit den Wahlpflichtfachgruppen KKP und PUP der 7. und 8. Klassen besucht. 
Unter dem Motto „Du bist nicht allein – Wir helfen gerne“ erhielten wir am 24. Oktober einen Überblick über die psychosozialen Einrichtungen in Graz. Dabei war es möglich, in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Graz von über 30 Einrichtungen direkt  Informationen zu sammeln. 
An einem Aufklärungsstand über die Gefahren von Alkoholkonsum der Einrichtung ProMente konnten wir ausprobieren, wie trittsicher wir einen Hindernisparkour mit 0,8 bzw 1,5 Promille bewältigen können. 
Am 14. Oktober wurden wir ins KIZ Kino eingeladen, um den hervorragenden Film Empire of Lights anzusehen, und in Anschluss über die Darstellung von psychischen Krankheiten in Filmen zu diskutieren. 

Vielen Dank an das Gesundheitsamt der Stadt Graz und die psychosozialen Dienste für die tollen Veranstaltungen. 

Susanne Matschinegg, MEd. und Mag. Sandra Steinwidder