Wanderausstellung „30 Jahre Österreich in der EU – Wachsen in EUropa“ am Lichtenfels
Mit dem 1. Jänner 2025 feiert Österreich sein 30-jähriges Jubiläum als Mitglied der Europäischen Union. Aus diesem Anlass präsentieren wir an unserer Schule die Wanderausstellung „30 Jahre Österreich in der EU – Wachsen in EUropa“, die sich mit Österreichs Weg in die EU und seiner aktiven Mitgestaltung dieses einzigartigen Friedens- und Gemeinschaftsprojekts befasst.
Die Ausstellung beleuchtet, wie sich die EU-Mitgliedschaft auf das Leben in Österreich ausgewirkt hat – mit zahlreichen positiven Veränderungen für die Bürger:innen. Sie lädt dazu ein, sich bewusst mit den Vorteilen der EU auseinanderzusetzen und stellt gleichzeitig die Frage: Wie sähe Österreich heute ohne die EU aus? Anhand konkreter Förderprojekte wird greifbar, wie die EU den Alltag beeinflusst und welchen Nutzen sie den Menschen in Europa bringt.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Perspektiven der jungen Generation, die bereits in einem vereinten Europa aufgewachsen ist. Programme wieErasmus+ zeigen eindrucksvoll, welche Chancen die EU heute bietet – oft als selbstverständlich empfunden, aber von großer Bedeutung. Besucher:innen der Ausstellung haben zudem die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Berichte von EU-Bürger:innen per QR-Code abzurufen.
Die Ausstellung wird im gesamten Jubiläumsjahr und darüber hinaus in ganz Österreich gezeigt und von den EUROPE DIRECT Zentren (https://europainfo.at/edis/informationszentrum-steiermark/) betreut. Unsere Schule freut sich, Teil dieser Initiative zu sein und lädt alle Interessierten ein, sich mit der Entwicklung Österreichs in der EU auseinanderzusetzen.
Begleitend zur Ausstellung gibt es eine Broschüre, die die Themen der elf informativen Roll-ups vertieft. Weitere spannende Inhalte sind über QR-Codes auf den Schautafeln und in der Broschüre digital abrufbar.
Wir freuen uns auf viele interessierte Lichtenfelser:innen!




Kommentarbereich geschlossen.