4d im Tiergarten Schönbrunn

Im Rahmen des Biologieunterrichts hat sich die 4d Klasse intensiv mit den Artenschutzprojekten des Tiergartens Schönbrunn auseinandergesetzt. Es war den Schüler:innen ein besonderes Anliegen, mehr über die Bedeutung des Artenschutzes zu erfahren und wie sie selbst einen Beitrag leisten können, um bedrohte Tierarten zu schützen. Weiters haben sie sich kritisch mit den Fragen beschäftigt, ob zoologische Gärten noch zeitgemäß sind und welche Aufgaben diese heute übernehmen.

Im Anschluss an den Biologieunterricht hatte die 4d die Gelegenheit den Tiergarten Schönbrunn im Rahmen ihrer Projekttage zu besuchen. Dort konnten die Schülrt:innen ihr Wissen vertiefen und das Thema Artenschutz hautnah erleben. In Gruppenarbeiten haben sie sich mit verschiedenen Artenschutzprojekten beschäftigt.

Bei einer Führung durch den Tiergarten haben die Schüler:innen Einblicke in die Vielfalt der Tierwelt erhalten und mehr über die verschiedenen Arten und ihre Bedrohungen gelernt. Es war beeindruckend zu sehen, wie der Tiergarten Schönbrunn aktiv zum Erhalt gefährdeter Arten beiträgt und welche Maßnahmen er ergreift, um ihre Lebensräume zu schützen.

Der Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn hat den Schüler:innen nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch ihr Bewusstsein für den Artenschutz gestärkt. Die Schüler:innen sind motiviert, sich weiterhin für den Schutz bedrohter Tierarten einzusetzen und andere dazu zu inspirieren, dasselbe zu tun.

Gemeinsam können wir alle einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass bedrohte Tierarten eine Zukunft haben.