Die Trashpetition- der Müllsammelwettbewerb der 4a

Im Rahmen des Englisch- und Physikunterrichts hat sich die 4a vom Lichtenfels Gymnasium dazu bereit erklärt, an einem Roots and Shoots Projekt teilzunehmen. Das Roots and Shoots Projekt ist eine Initiative, die vom Jane Goodall Institut entwickelt wurde, und junge Menschen dazu inspiriert und motiviert ihre Ideen und Kreativität für ein besseres Leben umzusetzen. 

Im Zuge dieses Projektes sollen Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Mapping Methode auf etwaige Herausforderungen in ihrer Umgebung aufmerksam gemacht werden und sich anschließend umsetzbare Lösungen ausdenken, die dann verwirklicht werden. In unserem Fall entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für die Trashpetition.

Dafür wurden drei Klassen ausgewählt, mit denen die Lernenden der 4a gemeinsam mit ihren Lehrkräften an unterschiedliche Orte in Graz fahren, an denen eine Müllsammelaktion nötig ist. Der grundlegende Gedanke hierbei ist, etwas Gutes für ihre Heimatstadt zu tun. Um die Motivation noch weiter zu steigern, sollen jene Gruppen, die vor Ort am meisten Müll gesammelt haben, Graz Gutscheine erhalten. So fördert man nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wirtschaft unserer Stadt. 

Die gesamte 4a, als auch ihre Lehrkräfte bedanken sich sehr herzlich bei der Holding Graz, den Saubermachern und der inneren Stadt Graz, die uns bei unserer Aktion finanziell und mit Sachspenden unterstützt haben. 

Das Projekt selbst war ein voller Erfolg, und so konnten insgesamt fast 50kg an Müll eingesammelt werden. Es waren auch ein paar sehr interessante Funde dabei, unter anderem ein Gebiss, was man auch in den Fotos sehen kann.